Freitag, 1. Oktober 2010

Kulinarisches und Beach Life

Nun ist es soweit. Das Leben an der UJ ist vorbei. Am Mittwoch gab ich den letzten Unterricht und anschliessend gab es eine kleine Feier mit kalten Getraenken und Knabbereien. Dann wurde eine kurze Rede gehalten und ich bekam eine Karte ueberreicht und ein paar Praentchen...Von der Uni bekam ich (mal wieder) einen offiziellen USB Stick und die Studenten schenkten mir eine DVD. Sehr nett...und alle waren etwas traurig.
Ich hatte in der Woche auch gleich zweimal Zulu-typisches Essen. Zum einen gab es Krummelpap. Das ist Pap, bei dem mehr als die sonst uebliche Portion Maismehl verwendet wird, so dass es kein Brei wird, sondern kruemmelig. Das isst man dann vermischt mit Milch. Es sieht aus wie Koernerkaese, schmeckt aber ueberhaupt nicht. Es war total saeuerlich und ich konnte meine Portion nur mit Muehe und Not aufessen. Vielleicht war auch einfach nur die Milch schlecht... Und dann gab es noch Maontwana mit Pap, eine Spezialitaet der Zulus. Es handelt sich hierbei um Pap mit gekochten Huehnerfuessen. Das klingt sehr ekelhaft, sieht auch extrem gruselig Haus, aber man kann es essen. An so einer Huehnerkralle ist natuerlich nicht besonders viel Fleisch dran und man muss die ganze Zeit daran knabbern. Ausserdem muss man aufpassen, dass man die Zehnaegel nicht mitisst...ich sag mal so: es war ein Abenteuer...
Gestern hab ich mich dann in die Karre gesetzt und bin losgefahren in den Urlaub. Erst ging die Reise in die WM-Stadt Pietermaritzburg. Die Hauptstadt von KwaZulu Natal. Aber da gibt es nun wirklich nichts zu sehen. Eine sehr verschlafene Kleinstadt...Also bin ich heute morgen weiter nach Durban. Eigentlich braucht man fuer die Distanz nur eine Stunde, aber ich habe 5 Stunden gebraucht, denn durch einen LKW-Unfall war die Autobahn komplett gesperrt und ich stand 4 Stunden im Stau. Das ist bei 35Grad und ohne Klimaanlage ein Spass, den ich jedem empfehle...
Aber schliesslich bin ich doch noch angekommen und wohne die naechsten 4Tage in einem Hostel direkt am Indischen Ozean. Das Wetter ist herrlich und die Wellen hoch...na da heisst es doch noch einmal Krtaft tanken fuer den kalten Winter...
Bis spaeter Freunde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen